Was sind starke USPs, die Angebote erfolgreich machen?
- Einzigartigkeit
- Hoher individueller Anwendernutzen
Wie Sie starke USPs entwickeln
1. Beschreibung der Produkt- und Leistungsmerkmale (Produktseite) |
Es handelt sich dabei um grundlegende Eigenschaften, Daten und Fakten von Produkten.Beispiele (“Unsere Angebot hat, kann …”):
Kunden schließen nicht automatisch von Produkteigenschaften auf ihren persönlichen Nutzen. Diese Übersetzungsarbeit müssen die Produktanbieter machen, indem Sie von der Hersteller- (“WIR”) zur Kundenseite (“SIE”) umschalten. |
2. Beschreibung des allgemeinen und unspezifischen Kundennutzens (Produkt- und Kundenseite) |
Zu den grundlegenden Produkteigenschaften muss nun definiert werden, welche Vorteile Kunden davon haben:Allgemeiner und unspezifischer Nutzen zu obigen Beispielen (“Unser Angebot bietet Ihnen folgende Vorteile:”):
Jetzt wird zwar definiert, welche Vorteile der Kunde hat, jedoch nicht, was es ihm eigentlich persönlich bringt (allgemeiner und unspezifischer Nutzen). Es müssen in einem nächsten Schritt die konkreten Kundenbedürfnisse berücksichtigt und angesprochen werden. |
3. Beschreibung des individuellen und spezifischen Kundennutzens (Kundenseite) |
Wenn klar ist, welche Vorteile Kunden von Angeboten haben, muss definiert werden, was sie genau davon haben. Es muss herausgearbeitet werden, wie Produkteigenschaften und Vorteile persönliche Kundenbedürfnisse befriedigen. Diese sollten Sie durch Kundengespräche in Erfahrung bringen.Individueller und spezifischer Nutzen zu obigen Beispielen (“… und das bedeutet konkret für Sie”):
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Prüfen Sie systematisch, wie stark die USPs Ihrer Produkt sind: Online-USP-Check starten