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Was sind starke USPs, die Angebote erfolgreich machen?

  1. Einzigartigkeit
  2. Hoher individueller Anwendernutzen

Wie Sie starke USPs entwickeln

1. Beschreibung der Produkt- und Leistungsmerkmale
(Produktseite)
Es handelt sich dabei um grundlegende Eigenschaften, Daten und Fakten von Produkten.Beispiele („Unsere Angebot hat, kann …“):

  1. Den Tisch gibt es in den Farben rot, schwarz und pink.
  2. Zwischen Stuttgart und München gibt es vier neue Bahnverbindungen.
  3. Das Auto hat ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP).
  4. Die Schokolade enthält 80% Kakao.

Kunden schließen nicht automatisch von Produkteigenschaften auf ihren persönlichen Nutzen. Diese Übersetzungsarbeit müssen die Produktanbieter machen, indem Sie von der Hersteller- („WIR“) zur Kundenseite („SIE“) umschalten.

2. Beschreibung des allgemeinen und unspezifischen Kundennutzens
(Produkt- und Kundenseite)
Zu den grundlegenden Produkteigenschaften muss nun definiert werden, welche Vorteile Kunden davon haben:Allgemeiner und unspezifischer Nutzen zu obigen Beispielen („Unser Angebot bietet Ihnen folgende Vorteile:“):

  1. Sie können zwischen verschiedenen Farben wählen.
  2. Sie haben noch mehr Verbindungen zur Auswahl.
  3. Sie fahren auch in kritischen Situationen besonders sicher.
  4. Sie haben mit dieser Schokolade einen sehr hohen Kakaoanteil.

Jetzt wird zwar definiert, welche Vorteile der Kunde hat, jedoch nicht, was es ihm eigentlich persönlich bringt (allgemeiner und unspezifischer Nutzen). Es müssen in einem nächsten Schritt die konkreten Kundenbedürfnisse berücksichtigt und angesprochen werden.

3. Beschreibung des individuellen und spezifischen Kundennutzens
(Kundenseite)
Wenn klar ist, welche Vorteile Kunden von Angeboten haben, muss definiert werden, was sie genau davon haben. Es muss herausgearbeitet werden, wie Produkteigenschaften und Vorteile persönliche Kundenbedürfnisse befriedigen. Diese sollten Sie durch Kundengespräche in Erfahrung bringen.Individueller und spezifischer Nutzen zu obigen Beispielen („… und das bedeutet konkret für Sie“):

  1. Sie können die Farbe passend zu Ihren anderen Möbeln wählen und haben dadurch ein stimmiges Farbkonzept in Ihrem Wohnraum.
  2. Sie sind nach Feierabend früher bei Ihrer Familie und können mehr Zeit mit ihr verbringen.
  3. Das bedeutet für Sie als sportlicher Fahrer, dass Sie Ihren Fahrstil bei optimaler Sicherheit beibehalten können.
  4. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung Ihrer Gesundheit, da Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil nachweislich Ihr Herz-Kreislauf-System schützt.

Prüfen Sie systematisch, wie stark die USPs Ihrer Produkt sind: Online-USP-Check starten